Feierabendtour an Gründonnerstag

Besuch beim TC Grün-Weiß Schöppingen, der Feuerwehr und der Heimatstube in Eggerode

Der gemütliche Abschluss in der Eggeroder HeimatstubeDer gemütliche Abschluss in der Eggeroder Heimatstube

Am 6. April trafen sich Mitglieder und interessierte Bürger um 16 Uhr zur ersten Feierabendtour der CDU Schöppingen-Eggerode auf dem Sportgelände des TC Grün-Weiß Schöppingen. Ziel der Feierabendtouren soll es sein, Interessierten einen Blick hinter die Kulissen der vor Ort tätigen Institutionen (Verwaltung, Gewerbebetriebe, Vereine, etc.) zu ermöglichen. Die Tour hat die Teilnehmenden zunächst auf das Vereinsgelände des TC Grün-Weiß mit frisch angelegten Padel-Court, anschließend zum Schöppinger Feuerwehrgerätehaus und zu einem Abschluss mit kleinem Imbiss in die Eggeroder Heimatstube geführt.

Am Treffpunkt wurden die Teilnehmenden vom 2. Vorsitzenden Josef Groß und dem Kassierer Thomas Bunnefeld begrüßt. Zunächst galt es, die Anlage des TC Grün-Weiß gemeinsam zu erkunden. So führte der Weg in die mittlerweile per App buchbare und mit Mitteln der „Modernen Sportstätte 2022 – Teil 1“ renovierten Tennishalle. Durch das Vereinsheim führte der Weg zu den demnächst spielbereiten Außenplätzen. Mit den Mitteln der „Modernen Sportstätte – Teil 2“ und vielen ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden wurden im Außenbereich ein Kinderspielplatz, ein Bouleplatz sowie der Padel-Court angelegt. Diese Bereiche sind auch für Nicht-Mitglieder künftig kostenfrei nutzbar, die Ausrüstung für die Plätze befindet sich dazu in der Tennishalle. Gefreut haben wir uns, dass wir den Padel-Court vor der feierlichen Eröffnung am 21. Mai schon ausprobieren durften – wirklich ein Sport für jedes Alter, der schnell eingeübt werden kann. Hier hat der TC eine großartige Sportmöglichkeit für die Gemeindemitglieder geschaffen. Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die gemeinsame Zeit.

Eine kurze Tour durch den Ortskern führte die Radelnden zum Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr an der Amtsstraße. Auch hier ermöglichten der Leiter Ralf Mensing und sein Stellvertreter Thomas Sievert den erwünschten Blick hinter die Rolltore des Gerätehauses. Die kleinsten Teilnehmer hatten das besondere Glück, begleitet von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Fahrzeuge der Feuerwehr zu erkunden. So hatte die Leitung Zeit, den erwachsenen Teilnehmern von den Herausforderungen der letzten Einsätze zu berichten und damit einen Einblick in die Tätigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer zu geben. Vielen Dank für den Einblick in die Fahrzeuge, das Gebäude und das Feuerwehrleben und noch mehr Dank für eure Tätigkeit für die Gemeinde.

Zum Ausklang des Tages ging es wieder per Rad bei leichtem Regen nach Eggerode in die Heimatstube. Nach einem Imbiss berichtete Matthias Frye dem etwas kleineren Kreis im Café der Heimatstube begleitet von reichlich Bildmaterial über die Geschichte des Schulstandortes Eggerode. So erfuhren die Teilnehmer, dass ein erstes Schulgebäude zwischen Kirche und Kapelle gestanden hat und erst später am heutigen Standort ein Schulgebäude errichtet wurde. Nach dem Ende der Volksschule ist die Eggeroder Grundschule Teil der Brictiusschule Schöppingen und mittlerweile seit 40 Jahren in der jahrgangsübergreifenden Unterrichtung mit 2 Lehrerinnen erfolgreich. Herzlichen Dank an den Heimatverein Eggerode für die Gastfreundschaft und an Matthias für die spannenden Ausführungen.