Klausurtagung mit Haushaltsplanberatung

Am Samstag, den 22. Januar hatte der Fraktionsvorsitzende Holger Benölken zur Klausurtagung und Haushaltsplanberatung in das Alte Post Hotel Niehoff in Schöppingen geladen.

Antworten am Ende auf digitalem WegAntworten am Ende auf digitalem Weg

Der von Bürgermeister Franz-Josef Franzbach am 13. Dezember eingebrachte Haushalt und die Anträge vom Gemeindesportverband und vom TC Grün-Weiß Schöppingen wurden beraten. Im Anschluss an die Beratungen standen Bürgermeister Franzbach und Kämmerer Christoph Giesel der Versammlung digital zugeschaltet für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Holger Benölken bedankte sich zunächst bei beiden für einen inhaltlich und in der Struktur gut aufgestellten Haushalt. Die vom Protokollführer Alexander Langhorst notierten Rückfragen aus der Versammlung konnten daher zügig geklärt werden.

Der Haushalt und die Anträge dazu werden in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 7. Februar ab 18:30 Uhr beraten.

Die Fraktion der CDU Schöppingen-Eggerode möchte in dieser Versammlung dem Antrag des Gemeindesportverbandes folgen und die Jugendförderung auf die beantragten 17.500 € erhöhen.

Der TC Grün-Weiß Schöppingen soll im Rahmen der Vereinsförderung 25 Prozent der nachgewiesenen Kosten als Zuschuss erhalten.

Zum übrigen Haushalt beantragt die Fraktion der CDU Schöppingen-Eggerode folgendes:

• Der Haushaltsansatz für die Wirtschaftswege 2022 ist auf mindestens 250.000 zu erhöhen. Dies ist nicht nur durch die Preissteigerung der Vergangenheit begründet. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist mittelfristig ein Ansatz in der Höhe der Abschreibung erforderlich. Was wir verbrauchen, das müssen wir auch wieder investieren. Da es sich um investive Maßnahmen handelt, ist das Ergebnis nur in Höhe der Abschreibung belastet. Die Abschreibung für Wirtschaftswege im Haushalt 2022 ist mit rund 241.000 € angesetzt und erhöht sich planmäßig bis zum Jahr 2025 leicht auf 249.000 €.
  • Die Zahl der Kinder in der Gemeinde, die ein Instrument spielen, ist rückläufig. Die Sekundarschule möchte mit der Musikschule Ahaus kooperieren und Kindern der Gemeinde das Erlernen eines Instrumentes in Schöppingen ermöglichen. Die dafür benötigten Kosten für die Beschaffung der Instrumente und die Unterrichtskosten sollen in den Haushalt eingestellt werden.

Eine ausführliche Begründung erfolgt in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Die Tagesordnung mit dem Antrag der CDU Schöppingen-Eggerode zum Haushalt 2022 als Anlage ist bereits online.