CDU Gemeindeparteitag 2013 mit Wahlen zum Vorstand

Helmut Möllenkotte als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Am vergangenen 02.05.13 hatte die CDU des Gemeindeverbandes Schöppingen/Eggerode zu ihrem Gemeindeparteitag in die Gaststätte „Alte Post Hotel – Niehoff“ eingeladen. Auf der Tagesordnung standen turnusgemäß die Vorstandswahlen sowie Jubilarehrungen langjähriger Mitglieder und Vorstandsmitglieder. Zunächst begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Möllenkotte alle anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Danach bat er alle, sich von den Plätzen zu erheben um der Verstorbenen zu gedenken. Dann folgten die Ehrungen. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Alfons Pacholak und für 25 Jahre Elisabeth Vollmer-Graes geehrt und eine Urkunde überreicht. Ganz besonders bedankte sich Möllenkotte besonders bei Heinz Cappenberg, für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Mitgliederbetreuer im Vorstand und überreichte ihm einen Blumenstrauß.
In seinem Bericht über den Gemeindeverband ließ er die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren wie die Sommerradtour durch die Gemeinde und die Besichtigung ortsansässiger Betriebe durch den kommunalpolitischen Arbeitskreis. Diese Informationen sollen auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, so Möllenkotte. Es sollte versucht werden neue Mitglieder für die CDU zu gewinnen, damit auch der Anteil jünger Mitgliedern wieder steigt.  Nach der Entlastung des Vorstandes folgten die Vorstandswahlen. Personell gibt es wenig Veränderungen: Helmut Möllenkotte wurde einstimmig als 1. Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes wiedergewählt. Seine Arbeit werden in Zukunft vier Stellvertreter (statt bisher drei) unterstützen, nämlich Holger Benölken, Norbert Heltweg , Ralf Marpert und Julia Roters. Als Schriftführer wurden Dr. Hermann Schillders und als Pressereferent Matthias Frye wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Hendrik Bils in der Funktion als stellvertretender Pressereferent. Weiterhin gehören dem Vorstand noch 15 Beisitzer an.
Zwischen den Wahlgängen referierte Bürgermeister Josef Niehoff über kommunale Themen. Er begrüßte die rege Nachfrage nach Gewerbe- und Wohnbaugrundstücken, die hohen Besucherzahlen beim Schwimmbad (ca. 5300/Monat) und den starken Zuspruch an der Verbundschule (z. Z. 519 Schüler). Auch bei den Plätzen der U3-Betreuung sei man mit 56 Plätzen über dem Soll und NRW-weit ganz vorne. Neben der Erneuerung der Lindenstraße stehe in nächster Zeit die verbesserte Versorgung der Bevölkerung mit schnellem Internet durch Zusammenarbeit mit der Firma BORnet an. Hier werde nach einer öffentlichen Präsentation des Vorhabens in der zweiten Jahreshälfte eine Nachfrageerhebung erstellt. Wenn eine Beteiligung von mindestens 40% der Haushalte erreicht wird, könnte Anfang 2015 mit dem Ausbau des Glasfaserkabels begonnen werden. Von der CDU wird dieses Vorhaben aktiv unterstützt und es wurde begrüßt, dass auch der Ortsteil Eggerode mit berücksichtigt wird.
Der CDU-Kreisgeschäftsführer Markus Jasper referierte anschließend über den anstehenden Wahlkampf zur Bundestagswahl im September 2013 sowie die Kommunalwahl im Mai 2014.