CDU Schöppingen-Eggerode

CDU-Gemeindeparteitag in der Vechtegemeinde

Möllenkotte weiter 1. Vorsitzender / Jubilare für Mitgliedschaft geehrt

Schöppingen. Zu ihrem obligatorischen Parteitag, auf dem turnusgemäß der Vorstand neu gewählt wurde, hatte der CDU-Gemeindeverband Schöppingen/Eggerode am letzten Dienstag ins Hotel „Zur Alten Post“ eingeladen. Hierzu waren 34 Mitglieder erschienen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Helmut Möllenkotte wurde zunächst der Verstorbenen gedacht, von denen er stellvertretend Hermann Schmitz hervorhob, der wenige Tage zuvor mit knapp 91 Jahren verstorben war. Er war bis 1969 Bürgermeister der Gemeinde Eggerode und nach der Fusion bis 1979 Schöppingens stellvertretender Bürgermeister gewesen. Danach wurden mehrere Jubilare für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt, zu denen ihnen Landrat Kai Zwicker und Kreisgeschäftsführer Markus Jasper dankend gratulierten.

In seinem Bericht über die vergangenen zwei Jahre bedankte sich Möllenkotte für das Engagement bei den vier angestandenen Wahlen und bei der Eröffnung der Ortsdurchfahrt im April 2010. Weiter berichtete er von den vielseitigen Besichtigungen Schöppinger Betriebe, zu denen die CDU eingeladen hatte. Diese sollen auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden, so Möllenkotte.

Bei den danach anstehenden Wahlen bot sich den Anwesenden ein eindeutiges Bild. Der Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt; Helmut Möllenkotte bleibt weiterhin 1. Vorsitzender des Ortsverbandes, Holger Benölken, Julia Roters und Ralf Marpert seine Stellvertreter. Neu ist die Besetzung der Mitgliederbetruer: Nach langjähriger Tätigkeit übernimmt Stefan Wüpping das Ressort von Luise Potthoff.

Zwischen den Wahlgängen referierten Landrat Zwicker, Bürgermeister Niehoff und Kresigeschäftsführer Jasper über die Politik auf Bundes- Landes und Kresiebene und ihre Auswirkungen auf die Kommunen. Durch seine gute Aufstellung sei das westliche Münsterland relativ gut durch die Finanzkrise gelangt. Doch nun sahen alle drei den Städten und Gemeinden eine dramatische Verschlechterung in naher Zukunft voraus, hervorgerufen durch die Machtverhältnisse im Land NRW. Gerade das Münsterland sei hier bei der neuen Berechnung der Schlüsselzuweisungen klarer Verlierer im Gegensatz zu den Ballungsgebieten an Rhein und Ruhr, sodass auch Zuschüsse zu Projekten vor Ort – als Beispiel hier das Bluesfestival – auf den Prüfstand kämen oder schon gestrichen worden seien. Niehoff rechnete vor, dass man bei den nun anstehenden finanziellen Zuweisungen 2012 ans Eigenkapital müsse, weil dann die Rücklagen der Gemeinde verbraucht wären, um die Ausgaben bewältigen zu können.

Doch trotz der bevorstehenden, misslichen Lage wolle die Gemeinde weiter in die Infrastruktur der Gemeinde investieren, so Niehoff. So nannte er die Umgestaltung des Mühlenwalls, die Ausbesserung und den Ausbau von Wirtschafts- und Radwegen sowie die Schulen als anstehende Maßnahmen für das Jahr 2011.       

 

Auf dem Foto:

Landrat Kai Zwicker (li.) und 1. Vorsitzender Helmut Möllenkotte (re.) gratulierten den Jubilaren auf dem CDU-Parteitagfür langjährige Mitarbeit: (v. l.): Agnes Zurholt, Ursula Gövert-Wissing, Friedrich Gehling, Mechthild Sasse und Hubert Wigger. Im Hintergrund: Markus Jasper, Kreisgeschäftsführer, Julia Roters, stellvertretende Vorsitzende.