Lokaltermin: Neugestaltung der Ortsdurchfahrt

CDU-Fraktion informiert sich über den Fortschritt der Bauarbeiten

CDU: Schöppingen zukunftsorientiert weiterentwickeln - Attraktivität steigern

Lokaltermin: Ortsdurchfahrt
Zu einer aktuellen Vor-Ort-Information zum Thema „Neubau Ortsdurchfahrt und Ortsentwicklung“  trafen sich die Mitglieder der CDU-Fraktion des Gemeindeverbandes Schöppingen/Eggerode am Mittwochabend am Alten Rathaus. Der stellvertretende Vorsitzende Holger Benölken begrüßte hierzu besonders den Bauamtsleiter Herrn Rainer Hachmann, der die fachkundige Führung und Erläuterung zum Neubau der Ortsdurchfahrt übernahm. Der Ausbau geht nun „in die heiße Phase“ und ist direkt im Ortskern am historischen Alten Rathaus angelangt. Zur Zeit wird mit 2 Bautrupps gearbeitet und auch während der Sommerzeit soll die Arbeit zügig weitergehen. Neben der reinen Straßenbaumaßnahme sind in vielen Bereichen auch neue Strom- oder Versorgungsanschlüsse zu verlegen. Nach Auskunft von Herrn Hachmann werden die örtlichen Details der Baumaßnahme laufend mit den Anliegern abgestimmt und es wird versucht die Verkehrsbehinderung und Belästigung so gering wie möglich zu halten. Die Firmen arbeiten fleißig und sauber und die Baumaßnahme „liegt voll im Zeitplan“ und soll Ende November fertiggestellt werden.
Angesprochen wurde auch die weitere Ausgestaltung und Verschönerung des Ortes. Hierzu kam von Anliegern die Anregung eine schöne Gestaltung auch durch „Spalier-Bäume“ vorzusehen. Die weitere Bepflanzung und „Möbilierung“ (Bänke, Spielgeräte usw) soll in Kürze in der Auswahl-kommission weiter beraten werden.
Vom Fraktionsvorsitzenden Bernd Bense wurden noch die Ziele des Kommunalwahlprogramms in diesem Bereich zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Gemeinde und zur Attraktivitäts-steigerung angesprochen. Hierzu gehören: der weitere Ausbau und die Sanierung der Straßen und Wirtschafts- und Radfahrwegen, eine zielgerichtete Wirtschaftsförderung zur attraktiven Gestaltung des Ortskerns, die Wiederbelebung des Wochenmarktes am Alten Rathaus, die Sanierung von Spiel- und Sportgeräten und mehr Sicherheit und Sauberkeit im Ort (konsequent gegen Vandalismus vorgehen) sowie die Beachtung der Belange älterer Mitbürger (z.B. barrierefreie Bürgersteige) und den Schöppinger Berg als Naherholungsgebiet stärken (z.B. durch Ruhebänke, Hinweisschilder). Sehr erfreulich ist, dass die Bemühungen der CDU zur Genehmigung eines Landeszuschusses zum Ausbau des Radfahrweges an der L570 in Haverbeck nun endlich Erfolg haben. Durch die Landesförderung von 60.000 € konnte jetzt der Grunderwerb erfolgen und noch in diesem Jahr kann mit dem Ausbau des Rad- und Wanderweges begonnen werden. Hiermit wird ein ganz wichtiges und gefährliches Teilstück entschärft und besonders für die Kinder sicherer. Die CDU setzt sich auch für eine Weiterführung des Radweges bis zur Verkehrsinsel und den baldigen Lückenschluss bis nach Leer ein.