CDU Arbeitskreis besucht Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland

Mitglieder des kommunalpolitischen Arbeitskreises der CDU Schöppingen, darunter zahlreiche Ratsmitglieder, informierten sich jetzt bei der Entsorgungs-Gesellschaft Westmünsterland (EGW) über die Abfallbehandlung im Kreis Borken. Begrüßt wurde die Gruppe von Geschäftsführer Thomas Holzschneider und Prokurist Hindrik Stegemann im Verwaltungs- und Informationszentrum der EGW in Gescher-Estern.
CDU Ratsmitglieder informieren sich bei der EGW in Gescher
Dort erläuterten sie ausführlich Aufgaben und Organsiation der EGW. Besonders veranschaulichten sie den Gästen aus Schöppingen auch Aufbau und Funktionsweise der Mechanisch-Biologischen Abfallbehandlungsanlage (MBA), in der der Hausmüll aus dem gesamten Kreis Borken behandelt wird. Beim Rundgang über das Betriebsgelände erhielten die Schöppinger einen interessanten Einblick in die Funktionsweise moderner Abfallbehandlungsanlagen, wie sie die EGW an ihren Betriebstandorten betreibt. "Was mit dem Abfall geschieht, den wir in unsere braune und graue Tonne werfen, kann vor Ort und im Gespräch einfach erheblich besser erklärt werden", stellt Geschäftsführer Holzschneider nach der Informations- und Diskussionsrunde mit anschließender Besichtigung erfreut fest. Vor diesem Hintergrund konnten auch Fragen zur Gebührenkalkulation nachvollziehbarer geklärt werden. CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Bense dankte den Vertretern der EGW für die umfassenden Erläuterungen zum Thema der Abfallverwertung und –beseitigung sowie zur Gebührenkalkulation im Kreis Borken. Interessierte Kommunalpolitiker, die die Hintergründe ihrer Entscheidungen zum Thema Abfallbeseitigung kennenlernen wollen, sind der EGW stets besonders willkommen. „Wir freuen uns, wenn Politiker aus den Städten und Gemeinden unsere Einladung zu einer Besichtigung unseres Standortes annehmen.“ so Geschäftsführer Thomas Holzschneider.